Aktivtag miteinander leben – „Auf gute Nachbarschaft“

Das Quartiersmanagement der SWB GmbH, dem kommunalen Wohnungsunternehmen in Mülheim/Ruhr, richtete einen Aktivtag für gute Nachbarschaft aus.

Am Feiertag, dem 3. Oktober, hatten die Mitarbeiter des Quartiersmanagements die Dümptener SWB-Mieter und viele weiteren Bewohner des Stadtteils, zu einem Aktivtag für eine gute Nachbarschaft in den Quartierspunkt an der Oberheidstraße eingeladen. Denn eine gute Nachbarschaft entsteht nicht von allein, sie benötigt gegenseitiges Vertrauen, Initiative und Interesse an den Mitbewohnern.

Tipps und Inspiration, wie eine gute Nachbarschaft funktionieren kann, gab es in drei Workshops zu Themen wie “Achtsame Kommunikation im Alltag”, „Konfliktlösung anhand von drei Fragen“ oder “Nachhaltigkeit in der Nachbarschaft”, die durch den Verband Mediation in Deutschland gestaltet wurden. Die Mediatoren waren an der Organisation und der Mitgestaltung des Events aktiv beteiligt und freuten sich über die Möglichkeit, die Methode der Mediation bei den Teilnehmern bekannt zu machen und die Vorteile der eigenverantwortlichen und außergerichtlichen Konfliktklärung zu erläutern. Die Beteiligung war rege, am Ende eines jeden Workshops wurden Ideen und Inspirationen gesammelt und zusammengefasst.

Rund 50 Interessierte besuchten die Workshops und tauschten sich mit weiteren Vertretern der Kooperationspartner der SWB zum Thema Wohnen und Nachbarschaft aus und konnten die vielen Anregungen, wie eine gute Kommunikation mit den Nachbarn funktionieren kann, mit nach Hause nehmen.

Box
Zusammen mit dem Verband für Mediation in Deutschland hat der Quartierspunkt Dümpten einen Aktivtag veranstaltet mit Workshops rund um das Thema gewaltfreie Kommunikation und Nachhaltigkeit in der Nachbarschaft.

Add a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert